Lauftraining für Anfänger bzw. Einsteiger immer am Montag um 18 Uhr, Donnerstag um 19 Uhr, Treffpunkt Tegelkamp 32,  Finnenlaufbahn / Bewegungsparcours

 

1. Trainingswoche

Montag, 31. Aug.

Gehen und Laufen im Wechsel. 30 Minuten Bewegung. Hinweise auf Ernährung, Laufstil und Laufkleidung.

 

Donnerstag, 3. Sep.

Gehen und Laufen im Wechsel. 30 Minuten Bewegung. Leichte Dehnübungen.

Kleines Lauf-ABC. Für Einsteiger und Anfänger ein moderates Tempo und jeder kann noch mitmachen.

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2. Trainingswoche

Montag, 8. Sep.

Unterschiedliche Wege mit unterschiedlichem Untergrund: Schotter, Hackschnitzel, Pflasterung, Wiese, Asphalt, u.a. Langsames Laufen und schnelles Gehen. Verschiedene Übungen zum Lauf-ABC.

 

Donnerstag, 10. Sep.

Aktiv waren wir ca. 45 Minuten unterwegs. Immer unterbrochen durch ein- bis zweiminütige Gehpausen. Auch schon mal 4 bis 6 Minuten ununterbrochenes langsames Laufen. Am Ende der Trainingsstunde leichte Dehn-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen. Für Einsteiger und Anfänger ein moderates Tempo und jeder kann noch mitmachen.

Als "Hausaufgabe" und vielleicht zum Wochenende viel Bewegung - mindestens 30 Minuten aktiv sein.

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3. Trainingswoche

Montag, 14. Sep.

Es hatte geregnet. Bevor wir nach ca. einer Viertelstunde draußen laufen konnten, haben wir in der Halle unsere Körper gedehnt und gelockert. Dann bei Sonnenschein liefen wir Richtung Hunte an Wöbken vorbei. Bis zum Ruderhaus und zurück über die Kanalbrücke zur Finnenbahn. 4, 5, 7, 8  Minuten langsames Laufen. Zwischendurch immer Gehpausen von 1 bis 3 Minuten.

 

Donnerstag, 17. Sep.

Es regnete nur noch kurz und in der Regenpause ging es auf die Finnenlaufbahn. Einige wenige Läuferinnen waren aktiv und ein moderates Lauftraining war dann doch noch möglich. Leider konnten nicht alle dabei sein, aber im Laufe der acht Wochen finden wir sicher einen zusätzlichen Termin.

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4. Trainingswoche

Montag, 21. Sep.

Heute waren wir insgesamt ca. eine dreiviertel Stunde aktiv. Zu Beginn leichte Lockerungsübungen. Das Laufen (3 bis 6 Minuten) wurde immer wieder unterbrochen durch 1 bis 3 Minuten Gehpausen. Die letzte Viertelstunde gezieltes Dehnen.

 

Donnerstag, 24. Sep.

Wieder waren wir ca. 45 Minuten aktiv unterwegs. Unterbrochen von 3 Gehpausen. Danach wieder Dehnübungen und ein kleines Lauf-ABC.

 

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5. Trainingswoche

Montag, 28. Sep.

Leichte Lockerungsübungen, 5, 16, 6, 5 Minuten laufen, unterbrochen von kleinen und großen Pausen. Insgesamt für die immer gleiche Strecke waren es diesmal 40 Minuten aktives Gehen und Laufen.

 

Donnerstag, 1. Okt.

Eine verlängerte Strecke in ca. 52 Minuten bei sehr schönem Wetter mit mehrere kurzen Gehpausen wurde heute gelaufen. Anschließend Dehnübungen.

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6. Trainingswoche

Montag, 5. Okt.

Lockerungsübungen wie immer am Anfang und schon waren wir unterwegs. 25 Minuten ununterbrochenes Laufen. Eine etwas längere Gehpause. Danach drei Laufeinheiten, jeweils ca. 5 Minuten, dazwischen Gehpausen. Zum Schluss auch wie immer Dehn- und Koordinationsübungen.

 

Donnerstag, 8. Okt.

Fast 33 Minuten Laufen - nur durch eine kleine Pause an der Ampel unterbrochen. Auf dem Bewegungsparcours kleine Übungen auf der neuen Station "Springfeld". Zum Schluß noch eine kleine Laufeinheit.

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7. Trainingswoche

Montag, 12. Okt.

Wiederholung der Trainingseinheit vom letzten Donnerstag: Eine halbe Stunde ununterbrochenes Laufen auf dem Huntedeich bei schönem Wetter. Anschließend zwei kleinere Laufeinheiten unterbrochen durch Gehpausen. Insgesamt ca. 6 km Laufstrecke.

 

Donnerstag, 15. Okt.

Kurze Laufeinheiten (ca. 10 bis 12 Minuten) mit kurzen Gehpausen auf der beleuchteten Finnenlaufbahn und zwischendurch auf dem Bewegungsparcours einige Kraftübungen.

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8. Trainingswoche

Montag, 19. Okt.

Wiederholung der Trainingseinheit vom letzten Montag: Eine halbe Stunde ununterbrochenes Laufen auf dem Huntedeich. Anschließend zwei kleinere Laufeinheiten unterbrochen durch Gehpausen. Insgesamt waren wir 48 Minuten und ca. 6 km unterwegs. Kleine Kraftübungen am Ende des Trainings.

 

Donnerstag, 22. Okt.

Heute sind wir Runden auf der Finnenbahn gelaufen. 4000m in 32 Minuten. Anschließend leichte Kraftübungen an den Geräten auf dem Bewegungsparcours.

 

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Fortsetzung Laufkurs für leicht Fortgeschrittene, siehe auch Trainingsplan Kurs 2