Lauftreffreise zum 10. Rügenbrückenlauf 2017

Am Freitag um 14:00 Uhr geht es los mit dem Bus nach Stralsund. Uwe und Imma sind schon als Vorhut da und erkunden die Restaurants für uns. Uwe hat schon mal die Startunterlagen abgeholt ne tolle Sache!

 

Nach einem kurzfristigen Fahrerwechsel, Ulli ist leider krank übernimmt Rolf das Steuer. Mit bestem Gespür findet er jeden Stau und jede Baustelle. Nachdem wir am großen schwarzen Loch (Autobahnabsackung bei Tribsees) bringt er uns sicher nach Stralsund. Die Urlauber und Bahnfahrer warten schon sehnsüchtig Nach dem wir im Intercity Hotel eingecheckt haben geht es etwas verspätet zum Italiener. Die Reservierung har super geklappt!

Samstag. Nach dem Frühstück im Hotel, wo wir einen super Blick zur Rügenbrücke haben, fahren einige zum Start. Dort feuern wir Ralf an, der den Marathon läuft. Eine kleine Gruppe von ca. 159 machen sich auf den Weg. Die halben haben noch eine Stunde Zeit bis zum Start. Die 12 km Läufer starten noch etwas später.

Vom Start vor dem Ozeaneum auf der Hafeninsel laufen wir der ersten Herausforderung entgegen. die Rügenbrücke mit ihrer Steigung. Das Utkiek Training zahlt sich aus! Rügen bietet uns noch einige Herausforderungen wie sehr unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten. Betonplatten mit Löchern, Kopfsteinpflaster, Feldwege, Wind aus allen Richtungen und für den Marathon fehlende Streckenmarkierungen und stumme Streckenposten. Zurück laufen wir dann über den Rügendamm mit ordentlich Wind von vorne und hören das ziel. Noch einmal Kopfsteinpflaster, Schienen und Gimmimatten und dann war die zielmatte erreicht. Arme hoch und lächeln. Die Ergebnisse: Drei Alterklassenplätze und fast alle glücklich im Ziel, (Rolf war noch im Staumodus) Es gab nette Laufbegleitung zwischen Ost und west und unerwartete persönliche Ziele. Bei Kaffee und Kuchen und später im Brauhaus wurden die Strecken noch mal durchdiskutiert und analysiert. Es gab auch schon Ideen fürs nächste Lauf Jahr.

 

  

Sonntag. Am Sonntag haben wir beim Frühstück noch mal den schönen Ausblick auf die vom Hotel Restaurant und das Büfett genossen. Die Bedienung des Hotels hatte uns einen schönen Platz am Fenster reserviert. Nach einem kleinen Spaziergang am See, ging es mit dem Bus in Richtung Heimat.

Wieder mal war es eine sehr schöne Lauftreffreise. Stralsund ist eine sehr interessante mit einigen Seen um die man laufen kann. Daher lohnt sich ein Besuch immer.

 

Der Spruch "Getränke gibt es auf dem Rückweg" von den Helfern am Getränkestand wird ewig in Erinnerung bleiben. :)